Aktuelle Nachrichten:
alles regional!

Sautrogrennen der Landjugend

10.08.2022, Evi Leutgeb

ECHSENBACH. In der Freizeitanlage fand das legendäre Sautrogrennen der Landjugend statt. Insgesamt sechs Teams stürzten sich wagemutig in den Holztrog und paddelten um die Wette.

Familienministerin besuchte NÖ Kinderbetreuung

10.08.2022, Evi Leutgeb

BAD TRAUNSTEIN. VP-Nationalrat Lukas Brandweiner lud Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) ins Waldviertel ein. Sie besichtigte das Vorzeigeprojekt der „NÖ Kinderbetreuung“ vor Ort in Bad Traunstein.

Solarzellenbetriebener Roboter übernimmt Feldarbeit

10.08.2022, Evi Leutgeb

OBERWALTENREITH. Bei Waldland wurden praktische Lösungen und interessante Hintergrundinformation zur Digitalisierung im Sonderkulturen-Anbau präsentiert.

Natur-Abenteuer-Outdoorwoche

09.08.2022, Franz Fichtinger

RASTENFELD. Spiel und Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen in Rastenfeld im Rahmen der Erlebnis-Sportwoche mit dem Team von „Xund ins Leben“.

Ausstellung "20 Jahre Hochwasser"

09.08.2022, Evi Leutgeb

ZWETTL. Zur Erinnerung an das katastrophale Hochwasser im Jahr 2002 findet im Erdgeschoß des Stadtamtes Zwettl eine Ausstellung mit vielen Bildern, Informationen sowie Audioaufnahmen mit mehreren Zeitzeugen statt.

Bezirksbauernkammer-Ausschuss für Betriebswirtschaft, Technik und Energie

06.08.2022, Evi Leutgeb

ZWETTL. In der Bezirksbauernkammer Zwettl tagte der Ausschuss für Betriebswirtschaft, Technik und Energie. Es wurden dabei alle pandemiebedingten, offenen Themen und Probleme der Landwirtschaft diskutiert.

Kunst- und Begegnungsprogramm

06.08.2022, Evi Leutgeb

SALLINGSTADT. Die Plattform TOGETHER hat 2022 einen wunderbaren Grund zum Feiern: Vom 13. bis 20. August findet zum zehnten Mal mit großartigen Kreativen das internationale TOGETHER – Kunst - Symposium VIA LUCIS statt, davon zum fünften Mal im gastfreundlichen Sallingstadt.

Kinder entdecken Bücherei beim Ferienspiel

05.08.2022, Evi Leutgeb

ECHSENBACH. Das Gemeindeamt und die Gemeindebücherei Echsenbach öffneten ihre Pforten, um fast 50 Kinder zum „Sommer-Spaß“ zu empfangen.

Konzert zur Vollmondnacht

05.08.2022, Evi Leutgeb

STIFT ZWETTL. Musik von Monteverdi und glasklare Stimmen eines großartigen Vokalensembles versetzen einen zurück in die Renaissance und Barockzeit. Momentum Vocal Music ist ein Vokalensemble, das es sich zur Aufgabe macht, die vielen Facetten chorischen Musizierens hör- und sichtbar zu machen.

Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr

04.08.2022, Evi Leutgeb

OTTENSCHLAG. Das 52. Sommerfest hielt die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag nach zweijähriger Pause wieder ab – und das erfolgreich, mit erstklassiger Musik und gut gelaunten Gästen.

Futterbau-Feldtag in Bad Traunstein

04.08.2022, Evi Leutgeb

BAD TRAUNSTEIN. Zahlreiche interessierte Landwirte folgten der Einladung zum Futterbau-Feldtag, welcher auf dem Hof der Familie Hochwallner in der Gemeinde Bad Traunstein stattfand.

Zwettler Stadtgeschichte neu aufgerollt

04.08.2022, Evi Leutgeb

ZWETTL. Mit der Transkription von Ratsprotokollen aus 470 Jahren bietet das Zwettler Stadtarchiv einen einzigartigen Fundus für Forschungsarbeiten. VP-Landesrat Ludwig Schleritzko überzeugte sich von der spannenden Stadtgeschichte.

Der Garten als Fitnesscenter

03.08.2022, Evi Leutgeb

NÖ. Wissenschaftliche Studien belegen die positiven Effekte von Gartenarbeit für den Körper – auch auf kleinstem Raum wie Terrasse, Balkon oder Fensterbank. Im Alltag ist Garteln daher eine wunderbare Möglichkeit, mit dem ganzen Körper aktiv zu sein und Muskeln vielfältig zu bewegen.

Dämmerschoppen des C.M. Ziehrer

02.08.2022, Evi Leutgeb

ZWETTL. In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Zwettl luden die Musiker des Musikvereins C.M. Ziehrer zum beliebten Dämmerschoppen am Dreifaltigkeitsplatz ein. Bei freiem Eintritt genossen die Besucher traditionelle Blasmusik, bewährte Melodien, Polkas, Märsche und Unterhaltungsmusik vor der Dreifaltigkeitsstatue. Begrüßt wurden die Gäste von Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller (ÖVP) und Kapellmeister Herbert Grulich.

Herz-Kreislauf-Zentrum begrüßt Praktikanten aus Thailand

02.08.2022, Evi Leutgeb

GROSS GERUNGS. Für ein Auslandspraktikum ging es für Punn Kuharat und Kasemsit Phumpichpunyacha für vier Wochen nach Österreich. Sie sind Studierende an der thailändischen Hochschule Burapha University im Großraum Bangkok und machen hier ihre Physiotherapie-Ausbildung. Durch die Kooperation mit der IMC Fachhochschule Krems konnten die Studenten ein Praktikum in Niederösterreich absolvieren.

Vollbeschäftigung im Bezirk Zwettl seit April

02.08.2022, Evi Leutgeb

BEZIRK ZWETTL. „Vollbeschäftigung“ herrscht seit April 2022 im Bezirk Zwettl. Seither liegt die Arbeitslosenquote unter der Drei-Prozent-Marke und ist bis Juni auf 2,3 Prozent gesunken. Diese positive Entwicklung setzt sich auch in den Sommermonaten fort.

Sommer-Spaß mit der Feuerwehr

01.08.2022, Evi Leutgeb

ECHSENBACH. Das Ferienspiel Sommer-Spaß in Echsenbach fand dieses Mal bei der Freiwilligen Feuerwehr (FF) statt. Zunächst war das Wetter nicht so einladend, wurde jedoch bis zum Beginn der Veranstaltung deutlich besser.

Zweimal Gomera Street Band im Lokaljournal-Land

31.07.2022, Franz Fichtinger

ZWETTL/OTTENSTEIN. Gleich zweimal gastierte die Gomera Street Band im Lokaljournal-Land: Einmal in Zwettl beim Cafe Leutold und am nächsten Abend auf der Terrasse vom Seerestaurant Ottenstein.

Auf dem Rad durchs Waldviertel

31.07.2022, Evi Leutgeb

WALDVIERTEL. Durch das Waldviertel führen zahlreiche Ausflugs-Radrouten und sie alle haben eines gemeinsam: Man ist den Naturschätzen, die die Region zu bieten hat, ganz nah und die abwechslungsreiche Landschaft lässt sich im idealen Tempo genießen.

Fescher Jungbauer als Shooting-Star

31.07.2022, Evi Leutgeb

ALTPLÖLLA. Die Schönheit des Waldviertels wird maßgeblich durch die Arbeit der Bauern erhalten. Die Region hat aber nicht nur eine schöne Landschaft, sondern auch fesche Landwirte. Lukas Speneder aus Altpölla ziert den Monat April im kommenden Jungbauernkalender 2023, der im Herbst auf den Markt kommt.

Spendenzertifikat für Kirchschlag

30.07.2022, Evi Leutgeb

KIRCHSCHLAG. Seit Herbst 2021 gibt es in der Marktgemeinde Kirchschlag eine neue Wasserversorgungsanlage für Kirchschlag und die Katastralgemeinden Eck und Merkengerst. Die Marktgemeinde Kirchschlag und einige andere Gemeinden aus Niederösterreich, die selbst Wasserversorgungsanlagen betreiben, steuern bereits seit dem Jahr 2020 über den Verein „Welt Wasser Cent“ ihren Beitrag bei.

Der Kopf versteht, das Herz aber nicht

30.07.2022, Evi Leutgeb

FRANKENREITH. In dem Moment, in dem ein Mensch sein Leben durch Suizid beendet, beginnt für viele Hinterbliebene eine sehr aufwühlende Zeit, so wie für Karina Eschelmüller. Ihr Mann Martin hat diese Entscheidung getroffen. 22 Jahre waren Martin und Karina Eschelmüller ein Paar. Obwohl seine Familie und die beiden kleinen Kinder Lionel und Lisanna alles für ihn waren und er auch in Behandlung war, gab es für Martin mit 45 jungen Jahren wohl keine Perspektiven mehr.

Nachruf Konrad Friedl

29.07.2022, Evi Leutgeb

OTTENSCHLAG. Die Leader Region trauert um einen lieben Freund, Kollegen und Wegbegleiter. Konrad Friedl ist am Sonntag, 24. Juli, im 76. Lebensjahr plötzlich verstorben.

„Von null auf hundert“-Training startet

29.07.2022, Evi Leutgeb

BÄRNKOPF. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch der nächste 12-Stunden Langlauf in Bärnkopf. Nach dem großartigen Erfolg bei der Premiere im letzten Winter planen die Veranstalter bereits für die nächste Auflage am 18. Februar 2023.

zuHaus im waldviertel


×

Nach oben